Strandgut (Juli 2019)



Programm

Von Bach bis Zurbriggen – Konzert nach Ansage

J.S. Bach                               Konzert c-moll für Oboe, Violine, Streicher und Basso continuo

1685 – 1750                          BWV 1060 (Version für 2 Solo-Violinen)

                                            Allegro – Adagio – Allegro

Samuel Barber                       Adagio for Strings op. 11

1910 – 1981

Edvard Grieg                          Studenternes Serenade

1843 – 1907                           Aus «Stimmungen» op. 73 Nr. 6 (Arr. John Kember)

Erwin Sager                            Ledi-Zäuerli (komponiert 2013)

1946

Trad. Appenzell                      Schwäberg-Zäuerli «Sönd willkomm» (Arr. Michael Neff)

                                            Mazurka «Peterer»

Andreas Zurbriggen                Les Épaves für Streichorchester (komponiert 2018)

1986                                       I           L’ invitation au voyage

                                              II          Le serpent qui danse

                                              III         Tristesses de la lune

                                              IV        Spleen

Aufführende, Solistinnen/Solisten

Christine Baumann und Werner Meier, Soloviolinen

Nächste Konzerte

Das Appenzeller Kammerorchester lädt Mitte Juni ein zu drei Konzerten mit neuem Programm:

  • Freitag, 14. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche Wolfhalden
  • Samstag, 15. Juni 2024, 20.00 Uhr, Kath. Herz-Jesu-Kirche, Buchs SG
  • Sonntag, 16. Juni 2024, 18.00 Uhr, Pfalzkeller St.Gallen

Werke von Frauen sind immer noch rar in den Konzertprogrammen. Das Appenzeller Kammerorchester setzt einen Kontrapunkt und kombiniert im neuen Programm ausschliesslich Kompositionen von Musikerinnen. Im Zentrum steht das Klavierkonzert a-moll von Clara Schumann (1819 – 1896) mit Lisa Maria Schachtschneider als Solistin. Ein Jahrhundert früher hat Marianna Martines (1744 – 1812) die Sinfonia in C geschrieben, ein Jahrhundert später Ruth Gipps (1921 – 1999) ihre poetische Klangdichtung «Cringlemire Garden». Daneben Überraschendes aus der Appenzeller Volksmusik: ein Walzer von Josefine Alder, und Populäres aus den USA: Adoration von Florence Price.

Die Pianistin Lisa Maria Schachtschneider lebt seit zehn Jahren in der Ostschweiz und ist eine gefragte Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikerin. Sie tritt regelmässig in vielen Städten Deutschlands, in Österreich, Liechtenstein, in Italien und in der Schweiz auf. 

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