TUTTI SOLI 2022



Programm

Georg Friedrich Händel       Ouverture aus «Rinaldo» HWV 7
1685 –1759                       Arie Lascia qu’io pianga aus «Rinaldo»
                                       Solo Mira Frischknecht
                                       Arie Tornami a vagheggiar aus «Alcina» HWV 34
                                       Solo Mona Hagmann / Noemi Weber
Henryk Wieniawski             Violinkonzert Nr. 2 d-moll op. 22
1835 –1880                       Allegro moderato
                                        Solo Florence Dubois
Alexander Glasunow           Konzert für Saxophon und Streicher Es-Dur op. 109
1865 –1936                       Solo Lorena Frey
Georg Friedrich Händel       Sarabande HWV 437
1685 –1759                      Arie Svegliatevi nel core aus «Giulio Cesare» HWV 17
                                       Solo Florian Kofmehl
                                       Duett Son nata a lagrimar aus «Giulio Cesare»
                                       Soli Lea Cecchinato, Mira Frischknecht
                                       Arie V’adoro pupille aus «Giulio Cesare»
                                       Solo Lea Cecchinato
                                       Schlusschor Ritorni ormai nel nostro core
                                       aus «Giulio Cesare»
                                       Ensemble
Edvard Grieg                     Konzert für Klavier und Orchester a-moll op. 16
1843 –1907                      Allegro molto moderato
                                       Solo Lisa Müller

Nächste Konzerte

Das Appenzeller Kammerorchester lädt Mitte Juni ein zu drei Konzerten mit neuem Programm:

  • Freitag, 14. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche Wolfhalden
  • Samstag, 15. Juni 2024, 20.00 Uhr, Kath. Herz-Jesu-Kirche, Buchs SG
  • Sonntag, 16. Juni 2024, 18.00 Uhr, Pfalzkeller St.Gallen

Werke von Frauen sind immer noch rar in den Konzertprogrammen. Das Appenzeller Kammerorchester setzt einen Kontrapunkt und kombiniert im neuen Programm ausschliesslich Kompositionen von Musikerinnen. Im Zentrum steht das Klavierkonzert a-moll von Clara Schumann (1819 – 1896) mit Lisa Maria Schachtschneider als Solistin. Ein Jahrhundert früher hat Marianna Martines (1744 – 1812) die Sinfonia in C geschrieben, ein Jahrhundert später Ruth Gipps (1921 – 1999) ihre poetische Klangdichtung «Cringlemire Garden». Daneben Überraschendes aus der Appenzeller Volksmusik: ein Walzer von Josefine Alder, und Populäres aus den USA: Adoration von Florence Price.

Die Pianistin Lisa Maria Schachtschneider lebt seit zehn Jahren in der Ostschweiz und ist eine gefragte Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikerin. Sie tritt regelmässig in vielen Städten Deutschlands, in Österreich, Liechtenstein, in Italien und in der Schweiz auf. 

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