Programm TUTTI SOLI 2017

Felix Mendelssohn Bartholdy  Sätze für Streichorchester op. 65, Alla Marcia

1809 – 1847

 

Wolfgang A. Mozart                 Klavierkonzert Nr. 27 KV 595, 2. Satz Larghetto cantabile

1756 – 1791                               Mirjam Tanner Klavier

 

Gabriel Fauré                           Elégie op. 24 (Bearbeitung für Orchester von Fauré)

1845 – 1924                               Anna Kölbener Violoncello

 

Ludwig van Beethoven           Klavierkonzert Nr. 5 op. 73, 2. Satz Adagio non mosso

1770 – 1827                               Dorothée Purghart Klavier

 

Georges Bizet                          Séguédille – Habanera aus der Oper „Carmen“

1838 – 1875                               Lorena Dello Buono Gesang

 

 

Pause

 

 

Felix Mendelssohn Bartholdy  Sätze für Streichorchester op. 65, Andante con moto

1809 – 1847

 

Dmitri Schostakowitsch          Piano Concerto Nr.2 op. 102, 2. Satz Andante

1906 – 1975                               Flavia Langer Klavier

 

Wolfgang A. Mozart                Konzertarie „Misera, dove son“ KV 369

1756 – 1791                             Tereza Kotlanova Gesang                    

 

Edvard Grieg                           Klavierkonzert op. 16, 1. Satz Allegro molto moderato

1843 – 1907                              Jonas Daverio Klavier              

 

Astor Piazzolla                        Oblivion

1921 – 1992                             Raphael Date Akkordeon

 

Felix Mendelssohn Bartholdy  Sätze für Streichorchester op. 65, Finale Andante

1809 – 1847

 

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Nächste Konzerte

Das Appenzeller Kammerorchester lädt Mitte Juni ein zu drei Konzerten mit neuem Programm:

  • Freitag, 14. Juni 2024, 19.30 Uhr, Kirche Wolfhalden
  • Samstag, 15. Juni 2024, 20.00 Uhr, Kath. Herz-Jesu-Kirche, Buchs SG
  • Sonntag, 16. Juni 2024, 18.00 Uhr, Pfalzkeller St.Gallen

Werke von Frauen sind immer noch rar in den Konzertprogrammen. Das Appenzeller Kammerorchester setzt einen Kontrapunkt und kombiniert im neuen Programm ausschliesslich Kompositionen von Musikerinnen. Im Zentrum steht das Klavierkonzert a-moll von Clara Schumann (1819 – 1896) mit Lisa Maria Schachtschneider als Solistin. Ein Jahrhundert früher hat Marianna Martines (1744 – 1812) die Sinfonia in C geschrieben, ein Jahrhundert später Ruth Gipps (1921 – 1999) ihre poetische Klangdichtung «Cringlemire Garden». Daneben Überraschendes aus der Appenzeller Volksmusik: ein Walzer von Josefine Alder, und Populäres aus den USA: Adoration von Florence Price.

Die Pianistin Lisa Maria Schachtschneider lebt seit zehn Jahren in der Ostschweiz und ist eine gefragte Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikerin. Sie tritt regelmässig in vielen Städten Deutschlands, in Österreich, Liechtenstein, in Italien und in der Schweiz auf. 

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